banner



Eingelegte Paprika Wie Lange Haltbar

Die Paprikaernte state of war ertragreicher als erwartet und nun wissen Sie nicht wohin mit den ganzen Schoten? Kein Problem! Hier 4 Möglichkeiten vorgestellt, wie Sie Paprika haltbar machen können.

Paprika einlegen
Legen Sie Paprika einfach mal ein – © Silvia Bogdanski / stock.adobe.com

Wenn Sie Paprika im Garten anbauen und richtig düngen, dann können Sie in der Regel mit einer reichen Ernte rechnen (Lesetipp: Paprika ernten – Zeitpunkt & Tipps zur Ernte vorgestellt). An sich ist das natürlich eine tolle Sache. Was gibt es schließlich Leckereres als frisch geerntete Paprika aus dem eigenen Garten? Nur leider kann es auch mal vorkommen, dass man mehr Paprika erntet als man essen kann. Dann ist es nützlich, wenn homo weiß, wie human die Paprikaschoten weiterverarbeiten und so haltbar machen kann.

Und genau hier ist der Haken: viele wissen leider nicht, wie das geht, und and then vergammeln ihnen die schönen Paprikaschoten. Damit Ihnen das nicht passiert, stellen wir Ihnen 4 verschiedene Möglichkeiten vor, wie Sie das Gemüse konservieren können.

So können Sie Paprika haltbar machen

Möglichkeit 1 – Paprikaschoten einlegen:

Durch das Einlegen der Paprikaschoten in Einweckgläser können Sie die Früchte zum Beispiel lange Zeit im Keller aufbewahren. Einlegen sollten Sie die Paprika dabei am besten in Essig. Nachfolgend erklären wir Ihnen kurz, wie das gemacht wird.

Sie brauchen:

  • 5 Einweckgläser (je 1 Liter Fassungsvermögen)
  • 4 Kilogramm Paprikaschoten
  • 4 Liter Wasser
  • 2 Tassen Weißweinessig
  • fifteen Knoblauchzehen
  • 25 Pfefferkörner
  • 5 Lorbeerblätter
  • six Esslöffel Salz
  • Dill

And so wird's gemacht:

Für die Zubereitung von vier Kilogramm Paprika müssen Sie sechs Esslöffel Salz in vier Liter Wasser auflösen, indem Sie das Wasser kurz zum Kochen bringen. Den Topf nehmen Sie dann vom Herd und schütten zwei Tassen von dem Essig in das Wasser.

Dice gewaschenen, entkernten und in dickere Streifen geschnittenen Paprikas verteilen Sie auf fünf Einweckgläser. In die Gläser geben Sie dann jeweils fünf Pfefferkörner, drei halbierte Knoblauchzehen, ein Lorbeerblatt und etwas Dill.

Das mit dem Essig und dem Salz versetzte Wasser gießen Sie nun in die fünf Gläser. Zum Rand sollte dabei etwa ein halber Zentimeter Platz bleiben. Anschließend verschließen Sie die Einweckgläser ordentlich und stellen sie für zwei Stunden in ein Wasserbad.

Nachdem die Gläser dann ausreichend abgekühlt sind, sollten Sie sie an einem kühlen Platz aufbewahren. Hier müssen die Paprikaschoten dann mindestens zwei Wochen ziehen, bevor Sie sie genießen können.

Möglichkeit 2 – Paprika trocknen:

Paprika trocknen
Paprika können Sie an der Luft oder im Backofen trocknen – © aykutkarahan / stock.adobe.com

Sie können Paprikaschoten nicht nur einlegen, sondern auch trocknen. Das können Sie auf zweierlei Art und Weise machen.

➥ an der Luft trocknen:

In der Sonne sollten Sie die Früchte auf keinen Autumn trocknen, denn die UV-Strahlung vernichtet einen großen Teil der Vitamine. Im Schatten können Sie die Schoten auch nur trocknen, wenn es schön warm und luftig ist. Dann einfach mit Hilfe einer Nadel auf einem Bindfaden auffädeln und die Kette draußen aufhängen.

➥ im Backofen trocknen:

Am schnellsten und einfachsten geht es jedoch, wenn Sie zum Trocknen Ihren Backofen benutzen. Dazu dice Schoten einfach teilen, die Kerne entfernen und wenn Sie möchten auch noch die Haut abziehen. Die gewaschenen und trocken getupften Paprikaschoten können Sie dann bei einer Temperatur von 50 Grad im Backofen trocknen und anschließend in Schraubgläsern aufbewahren. So halten sie sich etwa ein halbes Jahr und Sie können sie dann auch mahlen, um sie als Gewürz zu verwenden. Sie können die Schoten aber auch nach dem Trocknen in Öl einlegen und daraus quasi Antipasti machen.

Möglichkeit 3 – Paprika-Chutney selber machen:

Paprika-Chutney
© meteo021 / stock.adobe.com

Unter einem Chutney versteht man eine süß-scharfe Marmelade, dice besonders gut zu herzhaften Fleischgerichten wie z.B. Grillfleisch passt. Sie kann dabei sowohl aus Früchten als auch aus Gemüse bestehen. Chutneys sind likewise auch eine tolle Möglichkeit, um Obst zu konservieren. In unserem Fall möchten wir Ihnen jedoch nun einmal zeigen, wie Sie ein ganz einfaches Paprika-Chutney selber machen können.

Sie brauchen:

  • 300 Gramm Zucker
  • 2 Teelöffel Salz
  • i/2 Teelöffel Chilipulver
  • 4 Esslöffel Tomatenmark
  • fifty Milliliter Rotweinessig
  • 500 Gramm Paprikawürfel
  • 100 Gramm Zwiebelwürfel

Then wird'due south gemacht:

Schmelzen die den Zucker im Topf und geben Sie dice Paprika und Zwiebelwürfel dazu. Lassen Sie alles 10 Minuten köcheln und geben Sie anschließend die restlichen Zutaten dazu. Lassen Sie wieder alles 10 Minuten köcheln und füllen es anschließend in Gläser.

Je nachdem, welche Paprikasorte Sie zur Herstellung des Chutneys verwenden, kann es mal etwas süßer, schärfer oder auch herzhafter schmecken.

Möglichkeit four – Paprikaschoten einfrieren:

Paprika einfrieren
© qwartm / stock.adobe.com

Wenn Sie frische Paprika nicht gleich verarbeiten können, dann können Sie diese natürlich auch einfrieren. Dabei bleibt es Ihnen selbst überlassen, ob Sie sie zerkleinern, oder ob Sie dice ganzen Schoten einfrieren. Wichtig ist vorher nur, dass Sie die Schoten gründlich waschen.

Tiefgefrorene Paprikaschoten können Sie in der Regel immer bis zu 10 Monate im Gefrierschrank aufbewahren. Dann müssen Sie jedoch damit rechnen, dass sie nicht mehr and then knackig sind, wenn Sie sie auftauen. Auf diese Art und Weise können Sie übrigens fast alle Gemüsesorten und auch Kräuter haltbar machen.

Source: https://www.gartentipps.com/paprika-haltbar-machen-4-moeglichkeiten-vorgestellt.html

0 Response to "Eingelegte Paprika Wie Lange Haltbar"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel